Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.
Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Neue Trasse für den „Woody Walk“ auf der Plose

Auf dem „Woody Walk“ am Brixner Hausberg Plose wird das Wandern auch für Kinder zum kurzweiligen Erlebnis. Zahlreiche Stationen wie ein Waldtelefon, ein Wikingerschiff oder ein Kletterbaum sorgen für Spaß und spielerische Pausen. Dementsprechend zählt der Wanderweg zu den familienfreundlichen Höhepunkten im Wander- und Skigebiet Plose, für die einheimische Bevölkerung wie für die Gäste.

Der Woody Walk führt von der Bergstation der Plose-Kabinenbahn in Kreuztal zur bewirtschafteten Rossalm. Ein steiles Teilstück war jedoch mit dem Kinderwagen nur schwer zu bewältigen und bereitete auch bei den Instandhaltungsarbeiten Probleme. Mit der Errichtung eines neuen Wegabschnitts im Bereich des Speicherbeckens wird diesem Teilstück nun ausgewichen. Der bestehende Weg an dieser Stelle wurde teilweise zurückgebaut und begrünt. Der letzte Abschnitt verläuft dann wiederum auf der alten Trasse: Hier wurde lediglich die Steigung ausgeglichen und der Weg verbreitert. Somit lässt sich der gesamte Woody Walk im Winter mit Pistengeräten präparieren und auch als Winterwanderweg nutzen. An einigen aussichtsreichen Plätzen mit Blick auf die Villnösser und Aferer Geisler laden neue Sitzgelegenheiten zum Ausruhen ein. Dank des neuen Wegverlaufs ist der Woody Walk nun auch für Familien mit Kleinkindern oder Senioren leicht begehbar, im Sommer wie im Winter.

Projektträger: Forstinspektorat Brixen

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete