Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.
Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Aufwertung der Wanderinfrastruktur in Lüsen

Ein abwechslungsreiches Wegenetz führt rund um das Dorf Lüsen und über die Lüsner Alm. Diese Vielfalt an Wanderwegen macht es den Gästen und Einheimischen allerdings nicht einfach, die geeignete Tour für sich auszuwählen. Orientierung bieten nun große Übersichtstafeln an den zentralen Wanderstartplätzen nahe der öffentlichen Parkplätze und Bushaltestellen. Mit Fotos und Kurzbeschreibungen informieren sie über die interessantesten Wanderziele im Gebiet und 3D-Panorama-Abbildungen geben einen Überblick über die Sommer- und Winterwanderwege. An kleineren Wanderstartplätzen stellen Standorttafeln jene Touren vor, die von diesem Ausgangspunkt erreichbar sind. Entlang der Wanderwege laden neu geschaffene Rastplätze dazu ein, die Natur und Aussicht zu genießen. Wer den Maurerberg erklommen hat, kann zudem mit einer neuen Erlebnisfernrohranlage die Berggipfel rundum bestaunen.

Um den Wanderern die Naturlandschaft und kulturellen Besonderheiten von Lüsen zu vermitteln, wurden neue Leitwanderwege geschaffen. Beim „Lüsner Almenweg“ begibt man sich auf die Spuren von lokalen Sagen, die auf Schautafeln textlich neu aufgearbeitet und mit Illustrationen versehen wurden. Weitere Infotafeln entlang der Wege erzählen über die herausragenden Merkmale vor Ort, wie Hochmoore, Zirbenwald oder Almwirtschaft. Auf dem „Achtsamkeitspfad“ laden Tafeln zum sinnlichen Erfahren der Natur ein. Im Talbereich wurde mit dem „Lüsner Panoramaweg“ ein leicht begehbarer Dorfwanderweg erweitert, der die Ortsteile miteinander verbindet.

Die Aufwertung der Wanderinfrastruktur stärkt die Positionierung von Lüsen als naturnahes Wandertal, das Natur- und Wanderfreunde jeglichen Alters anspricht und auf den sanften Tourismus setzt.

Projektträger: Tourismusverein Lüsen

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete