Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.
Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Nachhaltige Produktverbesserung und Bewerbung des Panoramaweges „Dolorama“

Der 61 Kilometer lange Dolorama-Weg führt in vier Etappen von der Rodenecker und Lüsner Alm rund um den Peitlerkofl durch den Naturpark Puez-Geisler bis nach Lajen. Er verbindet die fünf Gemeinden Rodeneck, Lüsen, Ploseberg (Brixen), Villnöss und Lajen und bietet ein aussichtsreiches Wandererlebnis: Entlang des Weges eröffnen mehrere Rast- und Aussichtsplätze einen wunderbaren Blick auf die Dolomiten. Errichtet wurde der Panoramaweg im Jahr 2013, allerdings ist er mitunter durch fehlende Marketingmaßnahmen wieder etwas in Vergessenheit geraten.

Um die Bekanntheit des Dolorama-Weges zu steigern und das Interesse der Wanderfreudigen zu wecken, wurden die Präsentation und Bewerbung dieses Fernweges optimiert. Die Villnöss Tourismus Genossenschaft hat gemeinsam mit den drei Tourismusorganisation von Rodeneck, Lüsen und Lajen sowie der IDM eine ganzheitliche Marketingstrategie ausgearbeitet. Zunächst wurde der Zustand des Weges sowie der Infrastrukturen wie Rastbänke und Attraktionspunkte entlang der Route überprüft und das aktuelle Leitsystem analysiert. Die Ergebnisse wurden in einem Maßnahmenprotokoll mit Fotodokumentation festgehalten.

Damit alle Tourismus-Partner über einheitliche Informations- und Kommunikationsmaterialien verfügen, wurden diese aktualisiert und neu gestaltet. Neue Fotos und Videos wurden erstellt, die Drucksorten überarbeitet und eine handliche Wanderkarte herausgegeben, welche alle Etappen aufzeigt. Eine neue funktionelle und viersprachige Webseite informiert über die einzelnen Wegetappen, das Dolomitengebiet und das Wanderabenteuer am Dolorama-Weg.

Projektträger: Villnöss Tourismus Genossenschaft

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete