Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.
Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Errichtung von Bushaltestellen und Gehwegen in St. Pauls/Rodeneck

Wollten die Bewohner:innen der Fraktion St. Pauls in der Gemeinde Rodeneck mit dem Bus nach Mühlbach fahren, mussten sie eine fünf Kilometer lange Schleife vorbei am Ausgangspunkt in Kauf nehmen: Es gab nämlich nur eine Bushaltestelle in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Um diese Bushaltestelle an der viel befahrenen Rodenecker Straße zu erreichen, stand zudem kein sicherer Fußweg zur Verfügung. Bei schlechter Witterung standen die Busfahrenden auch noch im Regen, denn es gab keinen überdachten Wartebereich.

All diese Mängel wurden behoben und damit auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver gestaltet. Eine neue Bushaltestelle im Bereich vor der Brücke über den Steigerbach wurde errichtet, die in Richtung Mühlbach führt. Sowohl für diese neue wie für die bestehende Haltestelle wurde ein Wartesteg angelegt. Zudem wurden die Fundamente für die Errichtung von überdachten Wartehäuschen gelegt, die von der Autonomen Provinz Bozen zur Verfügung gestellt werden. Neue Gehsteige samt Beleuchtung gewährleisten, dass die Fußgänger und Schulkinder nun sicherer die Bushaltestellen erreichen.

Durch diese Maßnahmen ist St. Pauls nun besser an den Hauptort Vill mit seinen Sportplätzen, öffentlichen Infrastrukturen und Geschäften sowie an die umliegenden Dörfer und an das Wandernetz angebunden. An den Bushaltestellen wird auch der Umstieg auf den Skibus bzw. Wanderbus auf die Rodenecker Alm ermöglicht.

Projektträger: Gemeinde Rodeneck

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete