Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.
Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Errichtung Mehrzweckspielfeld, Spielplatz und Nebenräume in
St. Peter – Lajen

Der Pausenhof der Grundschule St. Peter in Lajen befindet sich in Hanglage im Bereich einer Kehre im Dorfzentrum, in unmittelbarer Nähe zu Kirche und Dorfplatz. Hier entstand ein Mehrzweckspielfeld mit Kunstrasen, wo sich Kinder und Jugendliche zu Ballspielen treffen können. Neue Spielgeräte wie Rutsche und Schaukel bieten auch kleineren Kindern die Möglichkeit zum Spielen.
Unterhalb des Spielplatzes, direkt am Dorfplatz, wurde ein Ausschank mit Abstellräumen errichtet. Die Nebenräume wurden dabei komplett in den Hang unterhalb des Mehrzweckspielfeldes integriert und sind vom Dorfplatz aus zugänglich. Der Ausschank sowie die Abstellräume dienen den örtlichen Vereinen bei Veranstaltungen und Feierlichkeiten, um den Personen unkompliziert Getränke und Speisen anbieten zu können.
Bei der Planung des Spielfeldes und der Nebenräume wurden in einem partizipativen Prozess die späteren Nutzer:innen miteinbezogen, um Größe, Form und Gestaltung möglichst effizient auf deren Bedürfnisse anzupassen. Durch die neuen vielseitigen Strukturen wurde das Dorfzentrum belebt und als Treffpunkt für die gesamte Bevölkerung nachhaltig aufgewertet.

Projektträger: Gemeinde Lajen

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete