Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.
Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Beschilderung für den Geschichtsweg Gufidaun

Der neu errichtete Geschichtsweg Gufidaun führt hin zu landschaftlich schönen Panoramaplätzen und verbindet historisch-kulturelle Orte rund um das Dorf. Holzbänke laden zum Rasten ein, es gibt Spielmöglichkeiten für Kinder und eine Grillstelle mit Sitzplätzen in Dorfnähe. Der knapp zwei Kilometer lange Rundweg ist für Familien mit Kleinkindern wie für Senioren leicht begehbar.
Der Geschichtsweg wurde mit mehreren Schautafeln ausgestattet, die über die jeweiligen Besonderheiten informieren und geschichtlich-kulturelle Hintergründe erläutern. Die Inhalte wurden kindgerecht aufbereitet und mit Illustrationen versehen. Als Grundlage für die in drei Sprachen verfassten Texte diente die bereits bestehende, umfassende Dorfchronik. Zudem wurde ein eigenes Leitsystem als Wegweiser entworfen und installiert. Der Themenweg verbindet nun auf spielerische Art das Wandern mit der Vermittlung von Wissen.

Projektträger: Tourismusgenossenschaft Klausen, Barbian, Feldthurns, Villanders

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete