Zurzeit ist kein Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen geöffnet.
Lokalen Aktionsgruppe Eisacktaler Dolomiten

Ausbau des Wanderwegenetzes rund um Lüsen und auf der Lüsner Alm

Lüsen mit der landschaftlich abwechslungsreichen Lüsner Alm hat sich als Wandertal etabliert, das auf einen sanften und naturnahen Tourismus setzt. Rund um den Dorfkern und über das Almgebiet, eine der weitflächigsten Hochalmen Europas, führen zahlreiche Spazier- und Wanderwege, die verschiedensten Ansprüchen und Zielgruppen gerecht werden.

Das bestehende Wanderwegenetz rund um Lüsen wurde saniert, ausgebaut und damit noch wanderfreundlicher gestaltet. Neu angelegte Wegtrassen umgehen nun felsige und steile Teilstücke, die schwer passierbar waren. Im landschaftlich geschützten Hochmoorgebiet unterhalb des Astjochs führen hölzerne Fußgängerstege über den sumpfigen Boden. Im Bereich Stadel im hinteren Lüsner Tal verbindet ein flach gestalteter Wegabschnitt zwei Forststraßen, sodass hier eine durchgängige Verbindung besteht, die ebenso von Mountainbikern befahren werden kann.

Auch eine Anbindung zum Ploseberg in der Gemeinde Brixen ist nun gegeben: Bislang gelangten Wanderer nur auf leicht ausgetretenen Jägersteigen von der Ochsenalm auf der Plose nach Lüsen. Ortsunkundige hatten hier ihre Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden. Nun führt ein Verbindungssteig von der Tramoi-Hütte im Plosegebiet nach Nivenol in Lüsen.

Einen gemütlichen Spaziergang in Dorfnähe ermöglichen hingegen die abschnittsweise neu errichteten Wege in den Ortsteilen Flitt und Rungg. Das optimierte Wanderwegenetz kommt einerseits der lokalen Bevölkerung als Naherholungsmöglichkeit zugute, stellt aber auch ein verbessertes Angebot für den nachhaltigen Tourismus in Lüsen dar.

Projektträger: Forstinspektorat Brixen

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
ELER FEASR
Provinz Bozen
Leader
GRW

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete